„Das wonach ich suche ist nicht da draussen, sondern in mir“ (Helen Keller)
Du suchst eine Lösung. Wir spüren sie auf.
Die Naturräume unterstützen uns dabei.
Mein Angebot: Erlebnispädagogik und Begleitung von Privatpersonen und Teams
- Lösungs- und Entscheidungsfindung
- Karriereplanung: „Wohin will ich, wie komme ich dahin“
- Berufliche Neuorientierung / Outplacements
- Standortbestimmung: „Was habe ich bisher erreicht, was sind meine Ziele“?
- Work LIFE Balance fördern, Auftanken
- Pensionierungsvorbereitung – den Übergang meistern
- Change Management: Begleitung von Firmen, Teams und Mitarbeitenden bei Veränderungen
- Teambildung: Bestehende oder neue Teams gemeinsam das „wie“ erarbeiten lassen
Je nach Deinem Ziel / Thema wählen wir gemeinsam den passenden Rahmen und Naturraum für Deine Begleitung. Oft ist es ideal, wenn wir zwei Tage am Stück (mit Übernachtung in der Natur) arbeiten können. Je nach Deiner Präferenz, Deinem Anliegen und der Jahreszeit sind wir am Wasser, in den Bergen, im Wald, mit dem Seekajak oder auch mit Schneeschuhen unterwegs. Gerne besprechen wir das individuelle Vorgehen, kontaktiere mich für ein Angebot. Mehr über meine Ausbildung und Erfahrung.
Bei einigen Angeboten, insbesondere auch in der Arbeit mit Kinder & Jugendlichen, Schulklassen, Klassenfahrten und Lehrpersonen, arbeite ich mit Martin von Luftsprung Erlebnispädagogik zusammen, ein Experte in diesem Bereich!
Was ist Erlebnispädagogik?
„Erlebnispädagogik fördert und unterstützt Menschen zielorientiert in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und im sozialen Handeln. Sie ermöglicht bewusstes, handlungsorientiertes Lernen durch gezielt gestaltete Herausforderungen. Die Natur ist der bevorzugte Lern- und Erfahrungsraum. Die dabei gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse befähigen Menschen, ihre Lebenswelt im Alltag verantwortlich zu gestalten.“ (ERBINAT, Fachgruppe Erlebnispädagogik)
Der Begriff hat den Weg in die Praxis wohl aus dem amerikanischen „Experiential Education“ gefunden, weitere Bezeichnungen für pädagogische, erwachsenenbildnerische und therapeutische Outdoor Unternehmungen sind „Adventure Learning“ oder „Outdoor Training“.
Die systemische Erlebnispädagogik ist handlungsorientiert und geht davon aus, dass Menschen für eine Lösungsfindung über die notwendigen Fähigkeiten und Ressourcen verfügen. Ansätze aus Pädagogik und Psychologie werden so in den folgenden vier Methodenfeldern vereinigt: Naturerfahrung, szenische Arbeiten, Kreativtechniken, rituelle Gestaltung.
Begleitung und innere Haltung
Die Führung gestaltet entsprechende Lern- und Erlebnisräume für die Begleitung von Menschen in ihren Prozessen. Die Haltung eines Erlebnispädagogen ist ressourcen- und lösungsfokussiert, wertschätzend und bescheiden. Er anerkennt den Menschen als Sachverständiger für dessen Probleme und Lösungen, hat Vertrauen und Zuversicht auf die Kräfte des Lebens. Er begegnet Menschen mit grossem Interesse und Neugier. Er ist Experte für das Wie, kennt Methoden und Alternativen, wie die Menschen an ihren Zielen arbeiten können. Systemische Prozessbegleiter fordern und irritieren auf kreative Weise, geben Feedback zu Wahrnehmungen, aber sie halten sich zurück mit eigenen Interpretationen.
„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen“ (Johann Wolfgang von Goethe)